Vom KÖNNEN zum MACHEN

Die Hitformel -inspired by music-         KEYNOTE    TRAINING    EVENT
Vom Können zum Machen

Ich war wirklich stolz als einziger Drummer aus Deutschland am Newport Jazz Workshop teilnehmen zu dürfen.
Zu verdanken hatte ich dies meinem Lehrer und Mentor Jeff Hamilton.
Am letzten Tag lobte er mich vor allen Teilnehmern:

„René, you really know how to play drums now!“

Ich war geflashed, YES! Und dann kam der Hinweis, der mein Leben verändern sollte:

„Now you have to learn how to make music!“

Erinnert habe ich mich an dieses Erlebnis, als ich vergangene Woche im Rahmen eines Teamtrainings mit einem Team von jungen Unternehmensberatern/rinnen zusammensaß und sich alle ihre in den letzten Jahren erworbenen -Skills- „um die Ohren warfen“.

Hochmotiviert und sich Ihrer erlernten Fähigkeiten sehr sicher, wurde jedoch im täglichen Umgang mit dem Kunden nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.

Ich habe dann mit jedem einzelnen den Rat umgesetzt, den mir Jeff Hamilton damals mit auf den Weg gab:

Vergiss, was Du gelernt hast
-Vertraue auf Deine Fähigkeiten, sie werden da sein, wenn Du sie brauchst
-Lehn Dich zurück bevor Du anfängst zu spielen und höre Deinen Mitmusikern zu
-Wie kannst Du Ihrem Spiel dienlich und förderlich sein, ohne Dein Ego in den Vordergrund zu stellen?
-Warum machst Du diesen Job? Um viel Geld zu verdienen, viel zu reisen, viele Groupies aufzureissen oder, weil da dieses Gefühl im Bauch ist etwas besonderes gestalten, gemeinsam mit anderen erleben zu können?

Innerhalb kürzester Zeit kamen wir zu zielführenden Ergebnissen, indem jeder seinen auf seinem Können basierenden intuitiven Beitrag geleistet hat.

Aus der rein theoretischen Anwendung wurde eine individuelle, filigrane Leistung.

Aus dem hart erarbeiteten und trainierten KÖNNEN wird durch LOSLASSEN das kreative MACHEN.

So entstehen:
-aus Tönen Melodien,
-aus einzelnen Rhythmen Grooves
-aus Akkorden Harmoniefolgen
-aus Harmoniefolgen Songs
-aus Songs Hits

Und wenn ich schon von meinen Mentoren spreche möchte ich gerne die Antwort, die mir George Glück gab, als ich mich über mangelnden Respekt meiner Kollegen beschwert habe teilen:

Jeder ist so gut, wie sein letzter Hit!

 © by René Rennefeld 2018. Abdruck, Vervielfälltigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung. Please respect my intellectual property